Neues Jahr, neues Wetter. Mal schauen was uns dieses Jahr alles so erwarten wird. Hier werdet ihr natürlich wieder über besondere Wetterereignisse Informiert.

 

Eine erste Neuerung für dieses Jahr gibt es schon, in diesem Jahr wird es wohl bedeutend mehr Videos und Zeitraffer geben!

 

13.01.2013:

 

Nach einem zu nassen und zu warmen Start ins neue Jahr, stellt sich jetzt die Wetterlage grundlegend um. Nach dem Durchzug einer Kaltfront am 04.01.2013, gab es, wie auf dem Bild zu sehen, den ersten Schnee in diesem Jahr. In den nächsten Tagen werden die Temperaturen weiter zurück gehen und vorallem Nachts Tiefstwerte im zweistelligen Bereich erreicht. Dazu kommen immer wieder leichte Schneeschauer, die die noch kaum vorhandene Schneedecke weiter wachsen lassen werden.

 

 

 

20./21.01.2013:

In der Nacht vom 20. zum 21.01.2013 hielt der Winter in Weißenfels endgültig Einzug. In der Nacht fielen 4,5 cm Neuschnee. Mit dem gefallenem Schnee kamen so Gesamtschneehöhen zwischen 8,5 und 10 cm zusammen. Ein für Weißenfels eher durchschnittlicher Wert. Hier ein paar Bilder vom verschneiten Weißenfels:

 

30.01.2013

 

Am 30.01.2013 erreichte uns die Kaltfront des Sturmtiefs Lennart. Kurzzeitiger Starkregenfall ( 5mm in 10 Minuten ) und Windböen bis 64 km/h waren die Folge. Hier ein Bild des Niederschlagradars von 12:30 Uhr. Gut zu erkennen ist die Kaltfront ( quasi der dunkle Strich ) Zusätzlich mit eingefügt ein Bild vom Windmesser.

 

Nach oben